Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Wok, Meeresfrüchte
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Wok, schnell, easy
Vorgehensweise: Zunächst den Broccoli in kleine Röschen aufteilen und mit kaltem Wasser sauber machen und abtropfen lassen.
Die Trilogie aus Ingwer, Pepperoni und Knoblauch klein schneiden und zusammen beiseite legen. Eine Sauce vorbereiten aus 2-3 Esslöffel Sojasauce, etwas Reiswein und einem guten Schuß Honig, verrühren und beiseite stellen. Die zweite Sauce wird die scharfe Komponente: 2 Teelöffel Harissa mit maximal einem Teelöffel Sojasauce, Sesamöl und Reiswein vermengen...das wird also eher eine Paste.
Dann etwas Maisstärke mit der gleichen Menge kaltem Wasser glatt rühren und beiseite stellen. Das wird gebraucht, falls notwendig, um die Sauce am Schluß etwas zu binden. In diesem Beispiel habe ich tatsächlich etwas davon (wirklich sehr wenig) in den Wok gegeben.
Die Garnelen von der Schale befreien und sauber machen und komplett trocken tupfen. Abrieb und Saft der Zitrone dazu geben und einen Schuß Ahornsirup dazu geben. Dann mit Salz, Pfeffer und Garam Masala würzen, alles vermengen und beiseite stellen. Jetzt noch eine Handvoll der Erdnüsse in ein Schälchen geben.
Mit Erdnussöl, Sesamöl und Reiswein (falls er gebraucht wird) und allen Zutaten dann zum Wok gehen, wo auch immer das ist, bei mir dieses Mal wieder draußen am Wok-Brenner. Auch einen passenden Deckel mitnehmen.
In hoch erhitztem Erdnussöl die Garnelen kurz anbraten, maximal eine Minute und mit einer Schaumkelle herausnehmen.
Dann kommt die Trilogie rein und kurz danach der Broccoli, erst einmal alles einschwenken. Dann kommt die erste Sauce dazu. Die Hitze so reduzieren, daß die Flüssigkeit nicht aufbrausend brodelt. Einen Deckel draufmachen und den Broccoli so ein paar wenige Minuten dämpfen/garen. Wer den Broccoli mehr als bißfest garen will und weicher kochen will, muß hier entsprechend länger köcheln.
Jetzt kommt die zweite Sauce/Paste dazu, die Erdnüsse, Hitze wieder hochstellen und wenn notwendig, etwas der Stärke zum Binden dazu geben. Jetzt kommen die Garnelen wieder dazu, ca. 1min alles schwenken schwenken schwenken. Fertig ist das Gericht.
Als Grundlage habe ich hier wieder Basmatireis gemacht. Das Wokgericht darauf, herrlich. Sehr lecker.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.