Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Hackfleisch, Wok
Zeitaufwand: 45 min von A-Z
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Wok, Hackfleisch, Pakchoi
Vorgehensweise: Wie immer beim Woken, ALLES vorbereiten und kleinschneiden.
Zunächst das Hackfleisch (bei zwei Personen, ca. 400+x g) mit (einem) Ei, Salz, Pfeffer, Cumin (wenig) und Garam Masala ordentlich vermengen und beliebige kleine Einheiten formen. Ich habe daran gedacht mit Stäbchen zu essen, also habe ich eine eher längliche Form gewählt.
Ingwer, Pepperoni und Knoblauch klein schneiden als eine Einheit, Champignons in Scheiben schneiden, Perlzwiebeln eher grob vierteln, Paprika in Streifen schneiden, Möhre und Stangensellerie beliebig schneiden, Pakchoi vorbereiten.
Jetzt in einem Wok Erdnußöl maximal erhitzen und nacheinander das Hackfleisch von beiden Seiten scharf anbraten, nicht ganz durchbraten, und wieder herausnehmen.
Dann zunächst Knoblauch, Ingwer und Pepperoni zusammen mit den Zwiebeln andünsten. Anschließend Sellerie und Möhre mit den Champignons dazu. Immer ordentlich schwenken.
Wenn alles gut glasig und angedünstet ist, den Pakchoi dazu. Wenn dieser anfängt zusammenzufallen, einen ordentlichen Teelöffel Harissa dazu, ein paar Spritzer Fischsauce, etwas Austernsauce, etwas Sojasauce und einen Schuß Sesamöl dazu.
Immer allse schwenken, schwenken, schwenken.
Am Schluß das Fleisch nochmal dazu, und unter ständigem Schwenken, 1-2 Minuten zu Ende garen.
Fertig. Ich habe es, wie meistens, mit Basmatireis serviert.
Super lecker!!
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.