Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Wok, Fleisch
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: C
Vorgehensweise: Das Fleisch erst der Faser entlang in zwei bis drei Streifen schneiden, und dann dünne Stücke entgegen der Faser zurechtschneiden. Das Fleich mit etwas Stärke, 2-3 Esslöffel Gemüsefond und einem Schuß Sesamöl sehr gut vermischen. Die Sauce vorbereiten mit einem guten Schuß des Gemüsefonds, etwas Sojasauce, etwas Austernsauce, etwas Fischsauce und einen Schuß Honig zusammen vermengen. Dann noch ein flacher Teelöffel Stärke und ein Teelöffel Stärke ordentlich vermischen und zur Sauce geben. Das führt am Schluß dazu, daß die Sauce im Wok sofort bindet.
Die Shiitake Pilze vom Stiel befreien und beliebig zuschneiden, ein paar Zuckerschoten vorbereiten, die Zwiebeln grob schneiden, den Packchoi unten großzügig abschneiden, und die "Blätter" dann in Streifen schneiden und waschen und sehr gut abtropfen lassen. In einem weitere Schälchen die Chiliflocken (sonst verwende ich frische Pepperoni, hatte ich aber nicht da), den klein geschnittenen Ingwer und die Knoblauchscheiben vorbereiten. Dann geht es mit Sesamöl, Erdnußöl und Reiswein zum Wok.
Erdnußöl hoch erhitzen und das Fleisch ganz kurz anbraten und ein bis zweimal schwenken, maximal 60sec. und mit Schaumkelle raus. Dann die Trilogie (Chiliflocken, Ingwer, Knoblauch) kurz anbraten bis der Duft aufsteigt, dann kommen die Zwiebeln dazu, immer schön schwenken, sollte es zu trocken werden gerne einen Schuß Reiswein dazu geben. Dann kommen die Pilze dazu, hier wird mit Sicherheit etwas Flüssigkeit nötig sein, weil die Pilze einiges absorbieren. Erst ein bißchen anrösten, dann ggf. Reiswein dazu geben wenn notwendig. Ich habe auch etwas Sesamöl des Geschmacks wegen hinzugegeben.
Dann werden die Zuckerschoten hinzugegeben und 2-3 Minuten eingeschwenkt. Dann kommt am Schluß der Pakchoi dazu, solange wokken/schwenken, bis dieser anfängt zu "zerfallen" und weich zu werden.
Der Rest sollte nicht länger als 1min dauern: Fleisch dazu, Sauce dazu (nochmal gut rühren vorher, damit sich die Stärke gut vermischt), schwenken schwenken schwenken, fertig, und anrichten.
Absolut leckeres Wok - Gericht.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.