Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Wok, Fisch
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: extrem lecker, einfach, schnell, Wok
Vorgehensweise: Den Fisch in größere Würfel schneiden, etwas salzen, ggf. auch Pfeffer, etwas Sesamöl dazu, gut vermengen und zur Seite stellen. Als schöne Sauce kommt in weitere Schälchen der Abrieb der Zitrone, der Saft der Zitrone, zum Ausgleich der Säure ein kleiner Schluck kaltes Wasser dazu, und einen guten Schuß Honig, alles sehr gut vermengen und beiseite stellen.
Die Trilogie aus Pepperoni, Ingwer und Knoblauch kleinschneiden und in ein Schälchen geben, die Schalotten in Längs-Streifen schneiden und beiseite stellen, die Kirschtomaten halbieren, den Koriander ebenfalls bereit halten und etwas klein Hacken. Die Aubergine in kleinere Würfel schneiden (ca. 1cm Kantenlänge, oder sogar kleiner, nicht größer).
In ein weiteres Schälchen die Trockengewürze geben: großzügig Kurkuma, etwas Curry normal, Curry scharf nach Geschmack, etwas Cumin, und etwas Paprikapulver, Salz und Pfeffer dazu, kurz vermischen und bereit halten. Dann geht's mit den Ölen und dem Reiswein (zur Sicherheit, falls Feuchtigkeit gebraucht wird) zum Wok.
Um ganz sicher zu gehen, daß der Fisch nicht "anklebt", etwas mehr Erdnußöl stark erhitzen, den Fisch (2 Chargen hintereinder) ganz kurz und scharf anbraten, 1-2x wenden, um überall etwas Farbe dran zu bekommen und dann sofort mit der Schaumkelle in ein Schälchen geben. Das überschüssige Öl zunächst in einem Schälchen "parken", das wird dann nach und nach je nach Notwendigkeit wieder dem Wok zugeführt.
Mit wenig Öl zuerst die Aubergingen-Würfel scharf anbraten, immer schwenken, es soll nicht anbrennen, aber schön Röstaromen bekommen und garen - immer wieder, ja nach Bedarf Öl hinzufügen aus dem "geparkten" Schälchen. Dann kommen die Schalotten dazu und die Trilogie ... immer weiter schwenken, auf Feuchtigkeit achten (ggf. auch einen Schluck Reiswein dazu geben). Wenn alles den gewünschten Gargrad hat, dann geht es ultra schnell, das darf keine 60 Sekunden mehr dauern, mehr ist nicht notwendig, zumindest draußen am Brenner, am Herd ggf. etwas länger einschwenken.
Zuerst die Trockengewürze hinzugeben und kurz mit dem Wokinhalt vermengen, dann sofort die Tomaten dazu geben, ganz kurz einschwenken, dann die Sauce dazu geben, den Fisch sofort dazu, 2-3 x einschwenken und sofort runter von der Hitze. Fertig.
Das Ergebnis ist eine unglaublich schmackhaft, leicht süß-saure Wokpfanne, mit frischen Tomaten, wunderbar gegartem Gemüse und einem glasigen zarten Fisch. Absoluter Traum! Am Teller noch mit dem Koriander garnieren und genießen.
Gerne Reis dazu, oder einfach so.
Definitiv mediterran, aber einwandfrei und toll im Wok zubereitet.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.