Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise, ggf. auch als kleine Hauptspeise
Zeitaufwand: 30-40min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Chicorée, Schinken, Sauce, lecker
Vorgehensweise: Das untere Ende der Chicorée entfernen und die Chicorée jeweils halbieren. Den Schinken in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel grob schneiden und bereit halten.
Den Ofen auf >180°C Umluft vorheizen und eine kleine Auflaufform bereithalten.
In einer Pfanne etwas Olivenöl und ein gutes Stück Butter auflösen, mittelhohe Hitze. Den Chicorée - Hälften von beiden Seiten ordentlich anbraten, von beiden Seiten salzen und Pfeffern und auch etwas Honig darauf geben. Nach einigen Minuten dann den Chicorée in die Form geben und einfach in den Ofen schieben. Wenn die Sauce fertig ist aber der Chicorée noch etwas Farbe braucht...gerne noch den Grill von oben anmachen (ich habe das in diesem Beispiel gemacht). Jedenfalls sollte der Chicorée am Schluß weich aber bissfest und gerne ein paar Röstaromen/Farbe angenommen haben.
In die Pfanne ggf. noch etwas Olivenöl geben, wenn nötig, und den Schinken un die Zwiebeln anrösten/andünsten. Dann mit einen guten Schuß Wein ablöschen und die Creme fraiche dazu geben und auf die gewünschte Konsistenz reduzieren, es sollte aber auf jeden Fall sichtbar ein Sauce übrigbleiben. Gerne abschmecken, aber es muß eigentlich nicht nachgewürzt werden, weil die Flüssigkeit den ganzen Geschmack von vorher aufgenommen hat.
Schnittlauch klein schneiden und ein handvoll Walnüsse klein hacken.
Anrichten: den Chicorée auf den Teller, die Sauce reichlich darüber verteilen und mit dem Schnittlauch und den Walnüssen garnieren und genießen.
Eine ganz tolle und schmackhaft Vorspeise!
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.