Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Dessert, Nachspeise, Eis
Zeitaufwand: 20 min
Schwierigkeitsgrad: mittel...die richtige Konsistenz des Zucker(-wassers) hinzubekommen, ist gar nicht so einfach, damit es nachher auf dem Eis nicht sofort hart wird. Ansonsten ist das super einfach
Tags: Kürbiskernöl, Vanilleeis
Vorgehensweise: Die Haselnüssen hacken (ich mache das mit dem Messer) und Körnermischung bereitlegen. Das alles trocken in einer Pfanne rösten. In einem Topf Zucker karamelisieren und am Schluß Wasser hinzufügen (Achtung, kann spritzen, eher eine hohen Topf nehmen). Die Konsistenz so reduzieren, daß der Zukcer mit dem Wasser ein noch flüssiger Sirup wird, also nicht zu stark einkochen. Dann die gerösteten Körner/Nüsse hinzufügen und fertig, keinesfalls mehr weiter auf dem Herd halten.
In einer Schale den Boden mit allerbestem Kürbiskernöl benetzen, Vanilleis drauf, Körner drauf...absolut sensationeller Nachtisch.
Zucker in Pfanne karamellisieren, ohne Wasser, zerkleinerte geröstete (und gehäutete) Haselnüsse dazu geben, auf Blech ausbreiten und kalt werden lassen, dann später wiederum zerkleinern. Fertig.
Ganz ganz wunderbar.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.