Frischer Thunfisch aus dem Wok
...richtig gut!
Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
...richtig gut!
Kategorie: Hauptspeise, Wok, Fisch, Thunfisch
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Chinakohl, Thunfisch, Wok
Vorgehensweise: Thunfisch in mund- und stäbchengerechte Stücke schneiden. Mit jeweils wenig (in etwa 1 Teelöffel) Honig, Sojasauce, Sesamöl und reichlich Sesamkörnern marinieren. Eine handvoll Szechuan-Pfeffer im Mörser zerstoßen und die Hälfte davon auch zur Marinade geben. Alles sehr gut vermengen und beiseite stellen.
Chinakohl vierteln und in fingerdicke Streifen schneiden.
Salami recht dünn in Scheiben schneiden.
Pepperoni, Ingwer und Knoblauch klein schneiden.
Die Sauce vorbereiten: (jetzt etwas mehr, von allem jeweils etwas mehr als ein Esslöffel) Die zweite Hälfte des Szechuan-Pfeffers mit Mirin, Sojasauce und Reiswein vermengen.
Dann geht's zum Wok, Erdnussöl mitnehmen...
Den Wok hoch erhitzen mit Erdnussöl, dann die Trilogie (Pepperoni, Knoblauch und Ingwer) zusammen mit den Salamischeiben anbraten, ca. 1-2 Minuten. Dann kommt der ganze Chinakohl dazu. Wenn es zu trocken wird, etwas Reiswein dazu geben, aber nur ganz wenig. Auch von der Sauce ein ganz klein wenig dazu geben, damit der Kohl diesen Geschmack auch mitnimmt. Wenn der Chinakohl die gewünschte Konsistenz hat (bißfest bei mir) alles raus aus dem Wok auf einen großen Teller.
Dann sofort Sesamöl erhitzen und Thunfisch hineingeben. Ca. 1min anbraten, immer schwenken. Dann den Rest der Sauce dazu geben, nochmal mehrmals schwenken und den Thunfisch sofort zum Gemüse geben. In Summe dauert das zusammen keine 2 Minuten.
Als Grundlage habe ich Basmatireis gemacht, dann den Kohl anrichten und darauf den Thunfisch.
Herrlich.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.