Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Gulasch, Fleisch
Zeitaufwand: 4-5h, Vorbereitung ca. 45min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Gulasch, one pot, Fleisch
Vorgehensweise: Den Tafelspitz wenn nötig parieren und in Würfel schneiden, ich mache die Würfel tatsächlich recht klein. In einer Schüssel 3-4 Esslöffel Mehl dazu geben, Salz, Pfeffer, alles sehr gut miteinander vermengen und beiseite stellen.
Das ganze Gemüse (Mengen im Video bzw. gemäß Photos, hier kann jeder ggf. weniger oder mehr machen) recht grob schneiden.
In einem passenden Bräter Butterschmalz auslassen (oder Öl), höhere Hitze, und das ganze Gemüse ordentlich anbraten und gerne Farbe bekommen lassen (nicht anbrennen). Dann kommen die Pulvergewürze dazu: die beiden Paprikasorten, Kurkuma, Cumin, Curry - alles mit andünsten. Dann, auch erstmal trocken, eine gute Portion Tomatenmark dazu. Dann die festen Gewürze dazu geben, mit vermengen.
Jetzt das Fleisch dazu geben, und 1-2 Minuten alles sehr homogen verrühren und vermengen.
Erst jetzt kommen die Flüssigkeiten: eine Dose stückige Tomaten, das ganze Glas Gemüsefonds, und Rotwein. Den Rotwein solange aufgießen, bis alles in der Flüssigkeit gerade eben so "verschwindet".
Aufkochen lassen und die Hitze so reduzieren, daß es nur ein bißchen blubbert, köchelt. Deckel drauf, und mindestens 2h einfach sich selbst überlassen.
Den Ofen zeitlich abgestimmt auf 150 °C Ober-Unterhitze hochfahren. Den Topf mittig hineingeben und den Deckel halb öffnen, damit die Flüssigkeit für den Rest des Kochvorgangs leicht reduzieren kann. Weitere 1,5-2h so sich selbst überlassen.
Fertig. Die groben Sachen herausnehmen, Lorbeerblätter, Anisstern, Rosmarinzweige....
Ich habe in meinem Beispiel noch frische Nudeln dazu gemacht und am Schluß auch noch Parmesan dazu gegeben. Ob und welche Nudeln und Parmesan ja/nein überlasse ich hier jedem individuell nach Geschmack.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.