Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Sauce, Beilage, Grundrezept
Zeitaufwand: 10min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: variierbar, Grundrezept, einfach
Alle anderen Zutaten in diesem Beispiel sind ein Menüvorschlag. Die Sauce Hollondaise ist natürlich 1000fach einsetzbar. Hier war es frischer Lachs auf der Haut gebraten und Zucchini-Kartoffel-Röstis und ein kleiner grüner Salat. Schöne Kombination.
Vorgehensweise: Zunächst eine Edelstahlschüssel wählen die auf einen Topf so passt, daß in dem Topf ein paar Zentimeter Wasser aufgekocht werden kann ohne daß die Schüssel beim Aufsetzen damit in Berührung kommt. Nur der Dampf darf die Schüssel erreichen!
In einem kleinen Töpfchen die Butter zerlassen und warm/flüssig halten.
Das Wasser aufkochen die Hitze dann so einstellen, daß das Wasser ganz leicht köchelt. Die zwei Eigelb in die Schüssel geben, den Weißwein, und dann mit dem Schneebesen über dem Dampf immer in Bewegung bleiben. Nach einigen Minuten (das passiert bei ca. 70°C) fängt die Eigelb-Weinmischung an dicker zu werden und zu emulgieren. Immer weiter mischen. Jetzt nach und nach, nicht alles auf einmal, die zerlassene Butter einlaufen lassen und mit dem Schneebesen immer weiter rühren, bis die Butter komplett in der Schüssel ist. Die Sauce sollte jetzt eine cremige Konsistenz haben, immer wieder mal den Schneebesen hoch halten, dann wirst du das sofort erkennen, wie die Sauce abtropft. Dann ist die Sauce fertig! Den Herd ausstellen, und die Sauce ggf. nur noch warmhalten über dem Dampf. Nach belieben würzen mit etwas Salz und Pfeffern. Ich wollte hier die Sauce scharf haben und habe Aji Amarillo hinzugefügt. Wunderbare cremige Hollandaise.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.