Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Linsen, Spinat, Geflügel
Zeitaufwand: 45min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: spicy, super lecker
Vorgehensweise: Ingwer, Knoblauch und Pepperoni kleinschneiden - das kommt zu den Linsen. Reichlich Zwiebeln in Streifen schneiden - das kommt zum Spinat. Den Spinat sauber machen und abtropfen lassen.
Das Fleisch in der Mitte aufschneiden und gleichmäßig dünn klopfen (ca. 1cm) und mit Salz, Pfeffer und Garam Masala (oder eine anderen gewünschten Gewürzmischung) und einem kleinen Schuß Olivenöl vermengen und beiseite stellen.
3 Pfannen bereitstellen (1x für den Spinat, 1x für die Linsen MIT passendem Deckel, 1x für das Fleisch).
Mit den Linsen beginnen. Olivenöl erhitzen, Ingwer, Pepperoni und Knoblauch andünsten. Etwas Zimt, etwas Curry und viel Kurkuma dazu, 1-2 Nelken und etwas Cumin dazu. Die ganzen Aromen kommen jetzt "hoch". Dann kommt der Pott mit den Linsen zunächst trocken dazu. Dann ca. die doppelte Menge Flüssigkeit dazu (hier der Gemüsefonds), etwas Salz und Pfeffer. Deckel drauf und leicht köcheln lassen. Die roten Linsen brauchen nicht lange, ca. 20min. In der Mitte der Garzeit noch eine kleine Dose Kokosmilch dazu geben, einrühren, und sofort wieder Deckel drauf und weiterköcheln lassen.
Jetzt mit der zweiten Pfanne weitermachen. Olivenöl erhitzen, alles Zwiebeln andünsten und einen guten Esslöffeln Senfkörner mit anbraten. Wenn die Zwiebeln weich sind kommt der ganze Spinat dazu. Dieser zerfällt sehr schnell. Immer rühren. Salz und Pfeffer dazu - KEINE Flüssigkeit. Der Spinat bleibt sozusagen trocken.
Das Timing ist jetzt wichtig. Die platten Hähnchenbrüste brauchen lediglich ca. 6-8 Minuten.
Entsprechend die dritte Pfanne vorbereiten, Olivenöl erhitzen (mittlere Hitze, nicht zu heiß), und die Brüste von einer Seite von unten nach oben fast durchgaren lassen. Ganz am Schluß für ca. 1-2 Minuten umdrehen um das Fleisch durchzugaren. Mit dieser Methode bleibt das eher trockene Brustfleisch saftig und lecker.
Dann noch einen Dipp für die Linsen herstellen: griechischer Joghurt mit Abrieb einer Zitrone und deren Saft vermischen, etwas Cumin und Salz dazu, vermengen.
Wenn es geklappt hat, ist alles gleichzeitig fertig (siehe Video).
Anrichten: Der wunderbare Spinat auf den Teller, die Linsen dazu, mit dem Dip belegen, die Brust dazu und genießen.
Ganz tolle Kombination, sehr schmackhaft.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.