Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Beilage, Vorspeise
Zeitaufwand: 45 min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: schmackhaft, besonders, lecker
Vorgehensweise: Den Mangold in kleinere Streifen schneiden, ich habe das Weiße und das Grüne voneinander getrennt. Abspülen, abtropfen lassen, beiseite stellen.
Dann den Knoblauch, die Zwiebeln, eine Stange Sellerie und die Pepperoni grob schneiden. Dieses dann in einer hohen Pfanne, für die auch ein Deckelvorhanden sein muß, in etwas Olivenöl schön andünsten, anbraten. Währenddessen die Gewürze hinzufügen, um die Aromen "herauszuholen", reichlich Kurkuma, Curry, Paprika scharf, etwas Cumin.
Dann die roten Linsen hinzugeben und mit einem Schuß Weißwein ablöschen. Jetzt Salz und Pfeffer hinzufügen, und den Gemüsefonds hinzugeben. Das alles köcheln lassen.
Die Linsen brauche ca. 20-25 min, der Mangold deutlich weniger, wenn er noch bißfest sein soll.
Also ungefähr in der Mitte die Kokosmilch dazu geben, den Mangold drauf, gut verteilen. Deckel drauf und weiter köcheln lassen. Alle 2-3 Minuten alles umrühren, damit der Mangold gleichmäßig gart und zerfallen kann.
Wenn man Fleisch dazu macht, muß das natürlich parallel zeitlich abgestimmt zubereitet werden.
Wenn die Linsen und der Mangold fertig sind, sollte noch ein wenig Flüssigkeit in der Pfanne sein...dann ist es perfekt. Nicht zu trocken, aber auch nicht in Flüssigkeit schwimmend.
Am Teller anrichten. Etwas Zitronensaft darüber geben, fertig. Wunderbare Beilage oder aber eigenständige vegane Vorspeise.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.