Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Wok, Fisch
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Wok, Fisch, Rotbarsch, grüner Spargel
Vorgehensweise: Den Fisch auf Gräten prüfen und diese entfernen. Dann in grobe Würfel schneiden. In einer Schüssel mit etwas Salz, Pfeffer, wenig Reiswein, wenig Sesamöl und ca. 2 Teelöffel Maisstärke gut vermengen und beiseite stellen.
Die Sauce vorbereiten. Etwas Sojasauce (ca. 2 Esslöffel), ein kleiner Schuß Reiswein, und ca. 1 Esslöffel Austernsauce und minimal Sesamöl miteinander vermengen und beiseite stellen.
Jetzt alles andere kleinschneiden. Pepperoni, Ingwer und Knoblauch in eine Schüssel, die Zwiebeln, die Möhre und den Sellerie in eine weitere Schüssel.
Den Spargel vom harten unteren Ende befreien und dann grob schneiden, ich habe halbiert.
Dann geht es an den Wok. Diesen mit reichlich Erdnußöl erhitzen.
Zuerst den Fisch anbraten. Maximal nach 90 Sekunden sollte der Fisch raus. Sollte am Herd mit weniger Power gewokt werden, ggf. etwas länger oder aber auch in 2 Chargen den Fisch anbraten. Jedenfalls sollte der Fisch Farbe bekommen.
Mit einer Schaumkelle entfernen.
Dann die Trilogie (so nenne ich das immer) aus Pepperoni, Ingwer und Knoblauch andünsten. Nach einer Minute sollte der Duft in die Nase steigen. Jetzt sofort die zweite Schüssel mit den drei Gemüsesorten rein und weiter braten. Nach ca. 1-2 Minuten kommt der Spargel dazu. Dieser braucht etwas länger, ca. 3-4 Minuten. Dann die Sauce dazu geben und weitere 1-2 Minuten köcheln und immer schwenken.
Ganz am Schluß kommt dann der Fisch wieder dazu, 3-4 mal einschwenken, das reicht, fertig. Wok aus, anrichten.
Wie meistens habe ich als Grundlage Basmatireis dazu gemacht.
Dieses Gericht ist der absolute Hammer. Sooo lecker.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.