Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise, Tarte
Zeitaufwand: 30min + Backen
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: sehr einfach, schnell, lecker
Vorgehensweise: Mehl und Butter kneten, minimal Salz dazu und ggf. maximal ein Schnapsglas Wasser dazu, falls es zu trocken zugeht. Den Teig solange kneten bis er geschmeidig ist, in Frischhaltefolie legen und etwas ziehen lassen. (20-30min). In dieser Zeit die Zwiebeln vierteln und mit etwas Essig besprenkeln und vermengen und ebenfalls ziehen lassen.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln abseihen und mit Salz und Pfeffer in die Pfanne geben. Ein paar Minuten bei etwas höherer Hitze anbraten, gerne ein klein wenig Farbe bekommen lassen, aber keinesfalls dunkel anbrennen lassen, am besten oft schwenken. Währenddessen den Ofen auf 180°C vorheizen, die Tarteform etwas einbuttern und ggf. etwas mehlieren, damit die Tarte später gut aus der Form zu heben ist und den Mürbeteig schön in der Form verteilen. Die Zwiebeln nach wenigen Minuten dann so aus der Pfanne einfach auf dem Mürbeteig verteilen und für 20-30min in den Ofen schieben. Hier wird der Boden relativ trocken gebacken und die Zwiebeln durchgegart und bekommen weiter etwas Farbe. Während dieser Zeit den Käse in kleinere Würfel schneiden. Drei Eier mit etwas Salz und Pfeffer und den Chiliflocken (Menge nach Belieben) mit einem Schneebesen schön aufschlagen. Die Form jetzt kurz aus dem Ofen nehmen, den Käse gleichmäßig verteilen und die Eimasse gleichmäßig darüber geben und sofort wieder zurück in den Ofen. Die Tarte zu Ende backen, ca. 20min, gerne ein paar Minuten mehr. Fertig.
Die wunderbare Tarte schmeckt noch warm am besten, kann aber natürlich auch kalt gegessen werden.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.