Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Hackfleisch, Wok
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: schnell, einfach, Wok
Vorgehensweise: Die getrockneten Chili und den Szechuan-Pfeffer etwas klein hacken und dann grob mörsern, beiseite stellen. In einem weiteren Schälchen frischen Ingwer, Knoblauch, Pepperoni und die Zwiebeln klein schneiden und bereit halten. Eine kleine Sauce aus 2-3 Esslöffeln Sojasauce, einem Schuß Reiswein, einem ganz kleinen Schuß Sesamöl und etwas Ahornsirup machen. Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und der Gewürzmischung würzen und gut vermengen, und beliebig formen, ich habe längliche Würstchen gemacht, in Anlehnung an die langen Bohnen. Das war's schon, und jetzt zum Wok.
In etwas Erdnussöl die Bohnen auftauen und bißfest garen. Das dauert durchaus ein paar Minuten. Die Hitze hier kontrollieren und immer schwenken, damit die Bohnen nicht anbrennen. Dann die Hackfleischröllchen mit hoher Hitze braten, schwenken, und durchaus durchgaren, dauert je nach Dicke und Hitze ca. 2min. Wie die Bohnen mit Schaumkelle herausnehmen. Jetzt wenn nötig, noch ein wenig Öl rein, zuerst den Szechuan-Pfeffer und die Chili kurz anrösten, dann Ingwer, Knoblauch und Pepperoni dazu, anschließend die Sauce drauf, Bohnen und Hackfleisch wieder dazu, und alles ca. 30 Sekunden einschwenken. Fertig.
Wunderbares, einfaches Wokgericht mit recht wenigen Zutaten. Dazu empfehle ich Basmatireis.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.