Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Beilage, aber auch als Vorspeise oder Hauptspeise denkbar
Zeitaufwand: 50min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: orientalisch, lecker, mal was anderes
Vorgehensweise: Möhre und Zwiebel, getrocknete Kirschtomaten eher grob zuschneiden, Knoblauch und Pepperoni feiner schneiden, die frischen Kirschtomaten halbieren. Handvoll Petersilie und Minze nicht zu klein hacken und bereit halten.
Polenta und Flüssigkeit abwiegen. In einem Topf die Flüssigkeit kurz hochkochen, salzen, pfeffern, gute Portion Ras el Hanout dazu und ein wenig Cumin. Die Polenate sachte einrieseln lassen und permanent mit dem Schneebesen einrühren. Die Hitze auf minimal setzen, Deckel drauf, und alle paar Minuten etwas rühren.
In einer Pfanne die Sesamkörner trocken anrösten und wieder raus und für später aufheben. In dieser Pfanne dann Olivenöl erhitzen und mit der Möhre beginnen anzubraten. Dann nacheinander Zwiebeln, Knoblauch, Pepperoni, getrocknete Tomaten und die Hälfte der Kräuter dazu geben, immer schwenken. Wenn alles gut gedünstet ist die (im Sieb gewaschen und abgetropft) Kichererbsen dazu geben und einschwenken. Würzen mit Salz und Pfeffer und einer guten Menge Ras el Hanout. Jetzt die Tomaten dazu geben, einschwenken, und zu guter letzt mit ein wenig Wein ablöschen, und sachte köcheln lassen für 3-4 Minuten, das sollte reichen, um die Flüssigkeit fast wegzureduzieren. Es sollte keine Sauce sein, sondern alles sollte "feucht" sein.
Parallel sollte die Polenta fertig sein, ein gutes Stück Butter und 2 Teelöffel Tahin einrühren bzw. zergehen lassen.
Anrichten am Teller, Polenta, dann den Pfanneninhalt darüber, die Sesamkörner dazu und den Rest der frischen Kräuter.
Wunderbar!
In meinem Video habe ich auf dem Grill noch entbeinte Hähnchenkeulen zubereitet, das passte super. Die Polenta kann aber super alleine gegessen werden oder zu anderen Fleischsorten als Begleitung genommen werden.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.