Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Beilage
Zeitaufwand: 45min + Auskühlen
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Steinpilze, Polenta, lecker
Vorgehensweise: Die Steinpilze 1-2 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Das Einweichwasser dann für die Flüssigkeit nehmen und mit etwas Sahne und Milch auf die 4fache Menge bringen, also hier 600g. Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Steinpilze (auswringen!!) fein hacken und schneiden und in einem Topf in Olivenöl andünsten für ein paar Minuten. Dann die Flüssigkeit komplett dazu, und aufkochen lassen, Salz, Pfeffer und Garam Masala dazu. Wenn die Flüssigkeit kocht die Polenta eingeben, die Hitze sehr stark reduzieren, oft rühren, Deckel drauf, usw. Bei Instant-Polenta dauert der Vorgang nur ein paar Minuten, dann ist die Flüssigkeit absorbiert. Den Topf dann vom Herd nehmen, die Eigelbe und den geraspelten Parmesan einrühren. Das könnte man jetzt so bereits als Beilage essen, völlig problemlos.
Wer, wie in diesem Beispiel, Polenta-Taler machen will, muß die Masse in der gewünschten Dicke ausstreichen und komplett auskühlen lassen, theoretisch auf im Kühlschrank. Am nächsten Tag dann mit einem Glas oder einem Servierring die Taler ausstechen, in einer Pfanne mit ausgelassener Butter von beiden Seiten schön anbraten und man hat eine herrliche Unterlage bzw. Beilage für beliebige Speisen, in diesem Beispiel für Saltimbocca.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.