Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise, Beilage
Zeitaufwand: 30 min (allerdings liegen 24h zwischen zwei Schritten)
Schwierigkeitsgrad: leicht, ein bißchen Vorplanung notwendig, weil diese Beilage am Vortag gemacht werden muß.
Tags: pikant, außergewöhnlich, Chorizo
Vorgehensweise: Chorizo in kleine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch ebenso. In meinem Beispiel habe ich bei 100g Polenta demnach 400g Flüssigkeit genommen, das ist das übliche Verhältnis. Um die Polenta sahnig und cremig zu machen, nehme ich nicht nur Wasser.
Als 50% Wasseranteil hier Gemüsebrühe (also 200g), die andere Hälfte habe ich in Milch (100g) und Sahne (100g) aufgeteilt.
Jetzt in einem Topf Olivenöl erhitzen und die Zwiebel, Knoblauch und Chorizo andünsten. Die Chorizo darf ruhig angeröstet werden und soll möglichst viel "Farbe" abgeben. Dann die gesamte Flüssigkeit dazu geben und aufkochen, Salz und Pfeffer nicht vergessen.
Nachdem die Polenta in die Flüssigkeit gegeben wurde die Hitze sofort auf ein Minimum reduzieren. Oft rühren, bis nach wenigen Minuten die Polenta nahezu die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat und sich die Polenta vom Boden lösen lässt.
Jetzt ein Blech oder eine Form mit Backpapier auslegen und die Polenta darauf ausstreichen. Denkt daran...am nächsten Tag werden Stücke davon ausgebraten und als Beilage serviert. Beim Ausstreichen muß ich mir also überlegen, wie "dick" ich das mache.
Dann abgedeckt in den Kühlschrank oder sonst wie kühl stellen.
Am nächsten Tag dann in einer Pfanne Olivenöl erhitzen, und die Polenta in beliebigen Stücken (Rechtecke ausschneiden, oder mit einer Tasse "Taler" ausstechen z.B.) im Öl ausbraten mit dem gewünschten Bräunungsgrad. Etwas aufpassen beim Wenden und servieren. Beim Ausbraten wird die Polenta wieder etwas weicher...also aufpassen, daß die schönen Stücke beim Wenden nicht zerbrechen.
Fertig.
In meinem Beispiel habe ich diese Beilage zu einem Schweinebraten serviert, mit Sauce und Salat. Passte alles super und war auch super lecker.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.