Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Pasta
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Nudeln, Pasta, Ricotta
Vorgehensweise: Den Spargel in etwa dritteln und das holzige untere Ende entfernen. Kräuter bereit halten. Ricotta in ein Schälchen geben - hier kommt später etwas Nudelwasser dazu um es cremig zu rühren. Zwiebeln und Knoblauch eher grob schneiden, Pancetta passend dazu vorbereiten. Erbsen bereit halten.
Nudelwasser zum kochen bringen, am Schluß das Salz nicht vergessen.
Parallel in einer geeigneten Pfanne Olivenöl erhitzen und zunächst Pancetta, Knoblauch und Zwiebeln andünsten, die Kräuter gerne schon dazu geben. Der Rosmarinzweig sollte gegen Ende herausgenommen werden am Schluß.
Dann kommt der Spargel dazu. Alles minutenlang braten und immer schwenken. Wenn die gewünschte Konsistenz fast erreicht ist, salzen und Pfeffern und dann mit etwas Weißwein ablöschen. Mit der Menge aufpassen. Die Soße sollte parallel zu den Nudeln fertig sein, die Reduzierzeit also bedenken. Ein kleiner Schuß Weißwein reicht. Wenn die Nudeln dann im Wasser sind (die Penne meiner Wahl brauchten 11min) nach einigen Minuten eine Kelle Wasser auf den Ricotta geben und diesen mit einer Gabel dann cremig verrühren und bereithalten.
Wenn die Pfanne zu trocken erscheint, hier auch gerne etwas Nudelwasser hinzugeben und einschwenken. Die Erbsen nicht vergessen hinzuzugeben und mitzukochen.
Am Schluß kommen die Penne in die Pfanne, dann wird die Ricotta-Crem dazu gegeben und alles schön miteinander verbunden und vermengt. Dann sofort heiß anrichten.
Am Teller dann natürlich noch Parmesan dazu.
Fertig ist das wunderbare leichte und schmackhafte Pasta - Gericht.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.