Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Nudeln, Pasta
Zeitaufwand: 30 min + Nudelteig, wer es selbst macht
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Pasta, lecker, Rosenkohl
Vorgehensweise: Wer die Nudeln selbst macht, damit anfangen, hier mein Standardrezept.
Den Rosenkohl putzen und halbieren. Die Dose Kichererbsen in ein kleine Auflaufform (ggf. auf Backpapier) geben, mit Salz, Pfeffer, etwas Chiliflocken, Garam Masala (oder andere Mischung) würzen und dann einen guten Schuß Olivenöl dazu geben und alles gut vermischen. Die Kichererbsen kommen in den vorgeheizten Ofen bei 200°C, Umluft. Nach 20-30 Minuten können die Erbsen raus, ggf. testen. Die Erbsen sind dann richtig knackig und unheimlich schmackhaft.
Die Pancetta aufschneiden, die Zwiebeln und den Knoblauch grob schneiden, die Kirchtomaten halbieren und das kleine Glas Kapern von der Flüssigkeit befreien.
Jetzt die Nudeln vorbereiten, wenn sie selbst macht, damit diese nur noch kurz gekocht werden müssen, wenn die Sauce fast fertig ist.
Reichlich Parmesan raspeln (siehe Video).
In einer sehr großen Pfanne, die nachher alles aufnehmen kann etwas Olivenöl und ein Stück Butter erhitzen, bei mittlerer Hitze. Den Rosenkohl schön anrösten und gar braten, salzen und pfeffern. Wenn der Rosenkohl die gewünschte Garung hat die Pancetta dazu, die Kapern, die Zwiebeln nacheinander, und immer schwenken. Die Hälfte der Kichererbsen dazu geben (der Rest ist ein Snack). Am Schluß kommen noch die Tomaten dazu. Ein wenig köcheln lassen. Ganz am Schluß, einen guten Schuß Weißwein dazu und köcheln lassen. Kurz bevor die Nudeln dazu kommen schon eine Portion Parmesan in die Pfanne geben, dieser verbindet sich mit der Sauce und bindet diese. Die Nudeln dazu geben, nochmal etwas Parmesan und alles schön einschwenken.
Anrichten auf dem Teller, separat mit einem Löffel die tolle Sauce dazu, nochmal Parmesan dazu geben und mit etwas Schnittlauch garnieren.
Unheimlich gute Pasta!
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.