Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise
Zeitaufwand: 30min + Nudeln herstellen
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: frische Pasta, mal was anderes, lecker
Vorgehensweise: Zunächst den Teig herstellen und mehrere Minuten richtig per Hand durchkneten bis eine schöne seidige Teigmasse entstanden ist. In Folie einwickeln und mindestens 30min ruhen lassen, damit sich Wasser und Mehl schön miteinander verbinden können. Wie die Orechiette herzustellen sind ist schwer zu beschreiben. Bitte im Video genau hinschauen, und wie so oft, Übung macht den Meister. Orechiette sind eine wunderbare Ergänzung in der Pasta-Auswahl.
In Kürze würde ich so beschreiben: ähnlich wie bei Gnocchi den Teig in "Würste" rollen und kleiner Abschnitte abstechen. Dann mit einem normalen Besteck-Messer den Teig platt drücken und GLEICHZEITIG das Messer zum Körper hin bewegen. Dadurch entstehen die Orechiette. Nach ein paar Stück hat man es drauf.
Salsiccia aus der Pelle holen und in beliebige Stücke aufteilen. Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Tomaten in Streifen schneiden. Den Mangold vom Strunk befreien, die Blätter in kleinere Stücke schneiden, in einem Sieb mit kaltem Wasser säubern und gut abtropfen lassen.
In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und praktisch alles (bis auf den Mangold) schön anbraten. Wenn die Wurst mehr oder weniger durchgegart ist mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Kurkuma dazugeben. Jetzt den Mangold hinzu geben, einschwenken und zunächst kurz trocken mitdünsten lassen. Dann den Gemüsefonds hinzugeben und auf die gewünschte Konsistenz reduzieren lassen.
Parallel sollte zeitlich abgestimmt das Nudelwasser aufgesetzt werden. Achtung, da die Nudeln frisch gemacht sind, dauert das Kochen nur wenige Minuten. Die Orechiette brauchen 3-4 Minuten, dann kommen sie zur Oberfläche und sind fertig.
Die Pasta in die Pfanne geben, alles einschwenken. Fertig.
Am Teller natürlich Parmesan (oder Pecorino) drauf und genießen.
Ganz wunderbare Pasta.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.