Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Reisgericht, Hackfleisch
Zeitaufwand: 60min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Natur- und Wildreis, einfach, One Pot
Vorgehensweise: Möhre und Stangensellerie brunoise schneiden (sehr kleine Würfel). Reichlich Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden. Ingwer und Pancetta ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Paprika ebenfalls in kleinere Würfel schneiden.
Das Hackfleisch mit einer beliebigen Gewürzmischung würzen, salzen und pfeffern. Das Fleisch dann in einer hohen Pfanne solange braten, bis die austretende Flüssigkeit komplett weggekocht ist. Dann mit einer Schaumkelle das Fleisch entnehmen und beiseite stellen. In dem verbliebenen Öl jetzt Sellerie und Möhre andünsten, dann die Pancetta mit reingeben.
Danach die Frühlingszwiebeln und die Paprika schön andünsten.
Jetzt ein teil der Petersilie hacken und in die Pfanne mitgeben. Dann ein gehöriger Schuß Tomatenmark dazu und alles schön vermengen. Salzen und Pfeffern. Den Reis (für zwei Personen ein Kaffeepott voll) TROCKEN dazu geben, und 1-2 Minuten mitbraten. Dann das Hackfleisch dazu geben. Dann die doppelte Menge des Reis an Flüssigkeit dazu geben. Bei mir war das 400ml Gemüsefonds (ca. 1,5 Tassen) und der Rest dann einfach Wasser. Alles nochmal schön verrühren.
Dann ein passender Deckel drauf und die Hitze so reduzieren, daß es nur noch leicht köchelt. Die Natur- Wildreismischung braucht ca. 40-45min bis sie gar ist und das Wasser absorbiert ist.
In der Zwischenzeit die restliche Petersilie und die weiteren Frühlingszwiebeln kleinschneiden und bereithalten zum Garnieren. Zusätzlich einen Dipp herstellen aus 200g griechischem Joghurt (10% Fett). Hier den Abrieb einer Biozitrone hineingeben und die Hälfte des Saftes, etwas Cumin, Salz und Pfeffer und alles schön verrühren. Ein bißchen Olivenöl darauf und auch zum Garnieren bereitstellen.
Wenn die Reispfanne dann fertig ist geht es ans Anrichten. Den Teller voller Reis geben, dann etwas Petersilie und Frühlingszwiebeln darüber und an die Seite einen ordentlichen Klecks des Dips dazu.
Ganz herrliches Essen.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.