Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Pasta, Nudeln
Zeitaufwand: 60min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Pasta, Ofen, lecker
Vorgehensweise: In eine geeignete ofenfeste große Form Olivenöl erhitzen, in kleine Würfel geschnittene Zwiebeln, Möhre und Stangensellerie andünsten und auch das Hackfleisch hinzugeben. Salzen, Pfeffern, Cumin und zwei Teelöffel Harissa dazu geben. Dann einen guten Schuß Tomatenmark dazu, etwas scharfes Paprikapulver, ein paar Koriandersamen und Kurkuma. Alles gut durchmischen und weiter anrösten. Zwei Knoblauchzehen hineinpressen. Jetzt geht es weiter mit jeweils kleinen Mengen (im Teelöffelbereich) Sojasauce und Austernsauce. Kurz bevor der Topf in den Ofen kommt, reichlich Parmesan hineinreiben und dann kann das schon in den vorgeheizten Ofen, zunächst offen, gegeben werden (Ofen auf 200°C Umluft). Nach 10-15 Minuten den Bräter hinausnehmen und das Glas Gemüsefonds eingeben und solange mit Wasser aufschütten, bis das Hackfleisch komplett mit Flüssigkeit bedeckt ist. Jetzt eine Tüte Parpadelle (500g) über dem Bräter zerdrücken und gut verteilen. Für ca. 20min in den Ofen, dann kurz herausnehmen um die Nudeln "umzudrehen" um auch die obere Seite in die Sauce zu drücken. Jetzt, ggf. mit Deckel (ich habe das so gemacht, um das Durchgaren der Nudeln weiter zu unterstützen), den Bräter wieder in den Ofen geben. Nach weiteren ca. 20min (die Nudeln brauchen auf diese Weise etwas länger um durchzugaren).
Wenn (bitte testen) die Nudeln durch sind, den Bräter aus dem Ofen nehmen, reichlich frische glatte Petersilie darüber streuen, und auf dem Teller natürlich noch einmal nach Belieben Parmesan drauf geben.
Durch die Auswahl der Gewürze ist das Ganze sehr pikant und unheimlich lecker.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.