Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Sauce, theoretisch auch als Beilage oder Vorspeise denkbar
Zeitaufwand: 10 min (ohne Zubereitung der Nudeln)
Schwierigkeitsgrad: leicht
Tags: frisch, schnell, variabel
Vorgehensweise: ja, man kann alles in den Mixer geben inklusive Parmesan, die Maschine ein paar Umdrehungen machen lassen, fertig ist das Pesto.
Ich glaube aber fest daran und bilde mir auch ein, daß es so ist, daß das Pesto mehr Aroma hat und besser schmeckt wenn alles im Mörser zerstoßen und zerrieben wird und der Parmesan am Schluß separat dazu kommt.
Meine Reihenfolge ist diese: zuerst die Kerne und der Knoblauch mit einem Schuß Olivenöl, dann erst das gesamte Basilikum nach und nach zerkleinern, dann Salz und Pfeffer dazu und weiteres Olivenöl. In diesem Beispiel habe ich noch ein wenig Oregano und Thymian dazu gemacht. Die Menge ist eher über den Daumen gepeilt zu bestimmen...ich habe jetzt für zwei Nudelportionen 1,5 Basilikumtöpfe leergerrupft, eine handvoll Pinienkerne, 3 Knoblauchzehen...Salz, Pfeffer und Öl wie es einem persönlich am besten schmeckt...
Und reichlich Parmesan natürlich...
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.