Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Fleisch
Zeitaufwand: 30min + Bratzeit 2-3h
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Schweinefleisch, Rolle
Vorgehensweise: Den Braten zu einer großen Roulade aufschneiden, nicht zu dünn. Die Marinadenfüllung herstellen: ein daumengroßes Stück Ingwer, Knoblauch und die Rosmarinnadeln mit etwas Olivenöl pürieren und in eine Schüssel geben. Dann den Fenchel- und Koriandersamen mörsern (fertiges Pulver geht natürlich auch) und mit dem groben Senf zur Marinade geben. Salz und Pfeffer dazu und ggf. noch etwas Olivenöl dazu und gut vermengen. Damit dann die obenliegende Seite des Nackens belegen (etwas übrig lassen). Das Fleisch zusammenrollen und mit einem Garn festbinden.
Den Ofen auf 150°C vorheizen. Das Fleisch in den Bräter geben und außen mit dem Rest der Marinade benetzen und in den Ofen damit. Nach ca. 2h Kartoffelspalten dazu geben, erst mal ohne alles. Aus dem Fleisch ist dann schon Saft aufgetreten, erst mal nicht beachten. Eine weitere halbe Stunde in den Ofen. Dann den Ofen auf 210°C hochfahren und den Braten herausnehmen, wenn sich eine schöne Kruste gebildet hat, das sollte nach spätestens 15-20 min der Fall sein.
Dann den Braten in Alufolie wickeln und ruhen lassen. Die Flüssigkeit in einen kleinen Topf umfüllen. Die Kartoffeln noch ein bißchen Salzen und Pfeffern und zurück in den hochgefahrenen Ofen geben und zu Ende garen.
Die Sauce hochkochen, mit etwas Sahne und Honig vermengen, ggf. noch etwas Salz und Pfeffer dazu (abschmecken) und auf die gewünschte Konsistenz reduzieren, wer mag mit etwas Stärke/Wasser binden - das habe ich in diesem Beispiel NICHT gemacht.
Das Fleisch dann schön aufschneiden und servieren, die Kartoffeln dazu, Soße drüber und einen passenden Salat dazu. Wunderbares Gericht.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.