Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, One Pot, Hackfleisch
Zeitaufwand: 2 h alles zusammen
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: pikant, schmackhaft, one pot
Vorgehensweise: Die Auberginen in gleichmäßige ca. 1cm dicke Längsstreifen schneiden, salzen und wässern lassen mindestens 30 Minuten. Dann mit etwas Öl oder trocken in einer beschichteten Pfanne richtig gut anbraten, richtig Farbe bekommen lassen von beiden Seiten und beiseite stellen.
Parallel in Olivenöl mehrere klein gehackte Zwiebeln und beliebig Knoblauch andünsten, dann das Hackfleisch dazu geben und schön anbraten. Würzen, von der Menge wie man mag, mit: Salz, Pfeffer, Cumin, Kurkuma, beide Paprikapulver. Wenn das Hackfleisch fast "fertig" ist einen gehörigen Schuß Tomatenmark dazu geben und schön verteilen. Dann kommen die Dosen Tomaten dazu, beide Dosen halb mit Portwein füllen und damit den Rest aus der Dose holen und dazugeben. Zusätzlich das Glas Gemüsefonds. 2 Lorbeerblätter und frischen Rosmarin dazu geben. Das alles offen, ohne Deckel, bei niedriger Hitze komplett einreduzieren bis im Prinzip kein Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Natürlich sollte die Masse saftig sein...also aufpassen, das nicht zu trocken zu kochen.
In einer Schüssel die Eier mit der Sahne verquirlen, etwas salzen und pfeffern, frischer Muskatnuß dazu und beiseite stellen.
Eine geeignete ofenfeste Form mit etwas Olivenöl ausstreichen und als erste Schicht die in dünne Scheiben geschnittenen Kartoffeln platzieren, damit der ganz Boden damit bedeckt ist. Dann alles mit einer Ebene Auberginen belegen. Jetzt die Hälfte des Hackfleisches dazu geben und gleichmäßig verteilen. Hier ca. die Hälfte der Ei-Sahne-Masse mit einem Löffel gleichmäßig verteilen. Wieder ein Schicht Auberginen darauf. Den Rest des Hackfleisches dazu. Und den Rest der Ei-Sahne-Masse verteilen.
Wenn jetzt noch Auberginenscheiben da sind (bei mir war das nicht der Fall, der Bräter war einfach zu groß), diese auf das Hackfleisch geben, wenn nichts mehr da ist, wie bei mir....dann kommt sofort der Käse drauf.
Zuerst die dünnen Mozzarella-Scheiben komplett verteilen, und darauf dann flächendeckend reichlich fein geriebener Parmesan.
Ofen auf 200°C Ober-Unter-Hitze vorheizen und das Ganze 30 bis maximal 40 Minuten backen.
Fertig. Ganz wunderbare Moussaka-Variante. Der Rest schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt fast noch besser ...
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.