Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Pasta, Nudeln
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Pasta, Tomatensauce, lecker
Vorgehensweise: Das Gemüse und den Schinken passend zueinander klein schneiden, wie fein oder grob ist jedem selbst überlassen. Die Frühlingszwiebeln mache ich aus geschmacklichen Gründen mit rein, kann man auch weglassen. Olivenöl in einer passenden Pfanne (die muß nachher auch noch die Nudeln aufnehmen können!) erhitzen, und alles unter mittlerer Hitze schön andünsten und anbraten. Dann ein Lorbeerblatt dazugeben, etwas trockene Kräuter (am besten eine Mischung), Salz und Pfeffer nach Geschmack, anschließend die Dose Tomaten dazu geben, und einen guten Schuß trockenen Weißwein. Das ganze sollte so geplant sein, daß die Sauce jetzt noch schön auf die gewünschte Konsistenz reduziert werden kann. Die Pasta sollte also noch nicht fertig sein.
Wenn es passt, die Nudeln ist kochende Salzwasser geben und nach Packungsvorschrift al dente kochen. Parallel dann reichlich Käse raspeln und bereithalten.
Wenn die Nudeln fertig sind, das Wasser abgießen und in die Pfanne geben. Hitze ausstellen. Alles schön miteinander vermengen.
Auf dem Teller anrichten, separat mit dem Löffel noch Sauce dazu geben und dann nach Belieben mit dem Käse bestreuen.
Ganz ganz lecker und Miracoli kann einpacken... :-)
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.