Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Lammfleisch, Grill
Zeitaufwand: 30min + Marinierzeit
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: ganz einfach, sehr lecker
Vorgehensweise: Das Fleisch in nicht zu kleine, gleichgroße Würfel schneiden ... hängt auch wenig von den Spießen ab, die man verwendet. In eine Schüssel geben und das Fleisch nur etwas salzen und pfeffern und ein kleinen Schuß Olivenöl dazu. Das vermengen und erstmal zur Seite stellen.
Für die Marinade einen geeigneten Mixer nehmen. Den Joghurt hineingeben, die Minze, den Estragon, die gehäuteten Knoblauchzehen und das Stück Ingwer (das würde ich ggf. noch vierteln). Hier noch einen Schuß Honig dazu geben, das Tahini, etwas Cumin und etwas Cayenne Pfeffer. Am Schluß noch salzen und pfeffern, hier aber im Hinterkopf haben, daß das Fleisch davon schon etwas hat, also eher zurückhaltend damit sein. Noch einen kleinen Schuß Olivenöl dazu und dann die ganze Masse sehr gut durchpürieren.
Die Marinade wird dann mit dem Fleisch verbunden und das Fleisch sehr gut damit vermengt. Die Schüssel gut abdecken und für mehrere Stunden, am besten über Nacht in den Kühlschrank geben.
Das Fleisch dann einfach so auf die Spieße geben, NICHT trocken tupfen, die Marinade hält den Grill aus. Ab und an eine Kirschtomate dazwischen schieben. Den Grill maximal erhitzen und die Spieße unter mehrfachem Wenden 10-12 Minuten grillen. Wer das Fleisch rosa haben möchte, 1-2 Minuten weniger, noch mehr durch, 2-4 Minuten mehr.
Wunderbares Ergebnis und richtig richtig toll im Geschmack.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.