Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Tags: Pinienkerne, toller Geschmack, vegetarisch
Vorgehensweise: Ein Glas guten Orangensaft (am besten selbst gepresst, auf keinen Fall Nektar oder so ein Zeug) in einen Topf geben, und einkochen, bis fast nur noch ein Sirup übrig bleibt.
Die Mozzarella, Avocado und Mango in nicht zu kleine Würfel schneiden. Pepperoni in Streifen schneiden. Die Avocado-Stücke dann mit der Hälfte des Zitronensaftes und des Haut-Abriebes vermengen, damit die Avocado keine "Farbe" bekommt.
Die zweite Hälfte der Zitrone für die Vinaigrette verwenden. Dazu Salz und Pfeffer, sehr gutes Olivenöl, und am Ende den einreduzierten Orangensaft hinzugeben, auch die Pepperoni Streifen.
Die Pinienkerne trocken in einer Pfanne rösten.
Anrichten: zuerst einen Spiegel mit der Vinaigrette auf den Teller. Dann, wenn vorhanden, einen Servierring aufsetzen (in meinem Fall 7cm Durchmesser), zuerst eine Schicht Avocado, dann Mozzarella, dann Mango. Den Ring entfernen. Dann wieder Vinaigrette von oben drauf träufeln. Dann ein wenig Ruccola (der Ruccola auf den Photos ist übrigens aus dem eigenen Hochbeet im Garten!) drauf, Pinienkerne, und nochmals mit der Vinaigrette beträufeln.
Optisch wie geschmacklich absolut geniale Vorspeise!
Anmerkung: wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Idee oder überhaupt das Rezept von Kochmonster.de. Und der eigentliche Autor/Erfinder dieses Rezeptes ist der bekannte ("TV"-) Koch Christian Rach. Ich mache diese Vorspeise aber schon lange "freihändig" ... bin mir gar nicht sicher, ob ich alles nach Originalrezept mache...
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.