Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: außergewöhnlich, Lauch
Vorgehensweise: Den Lauch putzen und nur das Weiße nehmen, längs halbieren. In einem Schälchen Salz und Pfeffer geben. Ich stelle mir in Gedanken immer vor den ganzen Lauch zu salzen und zu pfeffern, soviel sollte es dann in dem Schälchen sein. Einen guten Schuß Olivenöl dazu und etwas scharfes Paprikapulver. Alles gut vermengen.
Den Lauch dann in eine geeignete Ofenform geben und zunächst von der glatten Seite her einpinseln mit der Marinade. Dann die Schnittseite nach oben legen und den Lauch etwas "aufdrücken". Jetzt die restliche Marinade sorgsam über die ganze Lauchfläche verteilen. Den Ofen auf ca. 200°C vorheizen, Umluft.
Lauch rein, und auch optisch beobachten. Der Lauch ist nach ca. 20-25min gar und sollte auch etwas Farbe bekommen haben. Wenn man das stärker haben will, ein paar Minuten länger drin lassen.
Einen Dip vorbereiten: einen Becher griechischen Joghurt mit einer üblichen Packung Feta-Käse vermengen und gut durchmischen, Abrieb einer Zitrone und den Saft dazu. Salz und Pfeffer und etwas Cumin dazu. Alles homogen vermengen.
Ein paar Minzblätter in Streifen schneiden.
Den Lauch auf dem Teller anrichten, reichlich von dem Dip darüber geben, dann die Minze dazu. Dann minimal Honig darüber geben und noch ein paar Tropfen gutes Olivenöl.
Ganz herrliche Vorspeise!
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.