Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, theoretisch auch als Vorspeise denkbar
Zeitaufwand: 30-40 min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: scharf, pikant, variabel anpassbar, schnell
Update 6.8.2022: über zwei Jahre nach dem Einstellen dieses Rezeptes habe ich endlich ein Video gemacht, dieses mal aber draußen am Wok und nicht auf dem Herd.
Das Video hier rechts ist das Update vom 6.8.2022, im Gegensatz zum Ursprungs-Eintrag hier, statt am Herd draußen auf dem Brenner im Wok gekocht. Beides super geworden.
Vorgehensweise:
Lammfilet in kleine 0,5 cm dicke Streifen schneiden, mit minimal Salz und Pfeffer bestreuen, etwas helle Sojasauce, Zitronensaft (halbe Zitrone), Garam Masala, Curry, etwas Cumin, vermengen und liegen lassen.
Gemüse und weitere Zutaten wok-gerecht zurechtschneiden, währenddessen das Wasser für den Basmatireis aufsetzen. Am Schluß etwas Salz in das kochende Wasser geben und den Reis dazu (12min).
Erdnussöl in die voll aufgeheizte Wokpfanne geben, und portionsweise das Fleisch maximal 90sec. anbraten, dazwischen kurz wenden mit einer Pinzette (siehe Foto), und sofort rausnehmen mit einer Schaumkelle. Wiederholen, bis das ganze Fleisch angebraten ist.
Dann Ingwer, Knoblauch und Pepperoni und den Speck rein, bis der Duft dieser Zutaten in die Nase hochsteigt. Dann die Shiitake Pilze, dann die "julienne" geschnittenen Sellerie- und Karottenstreifen dazu. Stetig wenden bzw. in der Pfanne schwenken. Dann die Cashewkerne dazu. Dann die Sauce mit Harissa, dunkler Saujsauce, etwas Fisch- und Austernsauce dazu. Jetzt den Spinat rein. Dieser zerfällt in wenigen Augenblicken, immer Wenden und Schwenken. Am Schluß wieder das Fleisch dazugeben und maximal 1-2 Minuten Schwenken.
Fertig. (In Summe, inklusive Schnibbeln, war das Essen in 40min auf dem Tisch)
Schmeckt sensationell... :-)
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.