Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise
Zeitaufwand: bis zum Köcheln inkl. Schnibbeln ca. 45 min, dann beliebig 3-5 h köcheln lassen.
Schwierigkeitsgrad: leicht würde ich sagen, aber die Vorgehensweise ist wichtig
Tags: pikant, Lamm, Curry
Vorgehensweise:
Lammfleisch in kleine daumendicke Würfel schneiden, etwas salzen und pfeffern, und mit dem Joghurt vermengen. Olivenöl in hoher Pfanne erhitzen (passender Deckel notwendig), mittlere Hitze, die Currysorten, Cumin (Vorsicht mit der Menge), Kurkuma, Sternanis und Pimentkerne "rösten", bis die ganze Küche anfängt zu duften. Dann Karotte in kleinen Stücken, eine Stange Sellerie kleingeschnitten, reichlich Knoblauch in Scheiben und Pepperoni dazu geben. Da die Gewürze das Olivenöl absorbieren, etwas Erdnussöl jetzt hinzugeben. Wenn das alles angedünstet ist, in sehr kleine Würfel geschnittenes Zucchini und die Aubergine hinzugeben. Wenn auch das gut angedünstet ist, das Fleisch inkl. Joghurt-Marinade hinzugeben und zum köcheln bringen. Wenn alles homogen köchelt, nach ca. 5min, die Tomaten hinzugeben und Kokosmilch. Alles leicht aufkochen und dann auf die kleinstmögliche Hitze stellen, daß ab und zu ein paar Blubber an der Oberfläche zu sehen sind. Deckel drauf. Mindestens 3h vor sich hin simmern lassen, in diesem Fall waren es ganze 5h.
Beilage ist beliebig. Ich habe Basmatireis dazu gemacht. Es geht auch jeder andere Reis, Naan-Brot oder anderes Brot, von mir aus auch Kartoffeln oder Nudeln.
Super aromatisch, das Fleisch ist natürlich sensationell und zerfällt schon beim anschauen...
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.