Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Vorspeise, Lachs
Zeitaufwand: 25min
Schwierigkeitsgrad: leicht
Tags: Fisch, Lachs, Blutorange, Avocado, super lecker
Vorgehensweise: Ich habe das Gericht als Vorspeise gemacht. In Summe war das nur 200g Lachs für 2 Personen. Wer es als Hauptspeise macht sollte ggf. über die Mengen nachdenken und anpassen.
Zunächst ein gutes Stück Ingwer fein in eine Schale reiben. Reichlich frischen Dill abzupfen und klein hacken und auch in die Schale geben. Salz und Pfeffer dazu und einen guten Schuß Olivenöl.
In eine ofenfeste Form oder Pfanne mit ein Klecks Olivenöl den Lachs eingeben. Mit der Hälfte der bisherigen Mischung aus der Schale den Lachs belegen und in den vorgeheizten Ofen (165°C, Umluft) geben. Mein Stück war nach 12 min gar. Wenn man den Lachs eher glänzend oder gar nicht ganz durch haben möchte, muß die Zeit entsprechend kürzer angesetzt werden.
In der Ofenzeit jetzt die Blutorange großzügig schälen damit alles Weiße weg ist und möglichst auch etwas Fleisch an der Schale ist. Diese Stücke dann über der Schale ausdrücken. Wem das zuwenig Saft ist ggf. noch ein Stück aus der Orange ausdrücken. Ansonsten aus der Orange Filets ausschneiden, also ohne die Zwischenhäute.
Radieschen klein schneiden, Frühlingszwiebel klein schneiden und die Avocado halbieren und in dünne Streifen längs schneiden oder nach Belieben anders.
Fertig. Der Lachs müsste jetzt gar sein. Jetzt geht es ans anrichten.
In einen Teller (ich habe einen tiefen Teller genommen) die Avocado anrichten, die Orangenfilets dazu, dann die Radieschen und die Frühlingszwiebel. Jetzt die Marinade gleichmäßig verteilen. Den Lachs aus dem Ofen dazu geben und einfach nur genießen.
Das ist eine super Kombination.
Die Anregung habe ich aus dem Foodbereich der NYTimes, ein wenig abgewandelt auf meine Vorlieben.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.