Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise, Tarte
Zeitaufwand: 60 min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: sehr einfach, eindrucksvoll lecker, vegetarisch
Vorgehensweise: Zwei Bleche vorbereiten mit Backpapier ausgelegt. Den Ofen auf 180°C Umluft vorbereiten. Auf einem Blech den Blätterteig ausbreiten, am Rand ca. 1-2cm tief rundherum klein Schnitte machen und den Rest mit einer Gabel einstechen - das hat den Effekt, daß einerseits der Rand optisch klar ist aber auch etwas mehr aufgeht, als der mit der Gabel eingestochene Teil, wo später die ganze "Masse" noch drauf kommt.
In den Ofen damit und 20min anbacken und dann wieder raus.
Während dessen die Möhren schälen und möglichst gleichmäßig der Länge nach in Streifen schneiden, ca. 5mm dick, jedenfalls genug, um das zweite Blech belegen zu können. Die Streifen in eine Schüssel geben, salzen, pfeffern und mit Garam Masala würzen, etwas Olivenöl dazu geben, und dann alles sehr gut miteinander vermengen und auf dem Blech verteilen.
Den Ofen auf 200°C hochfahren und die Möhren für 20-25min backen, dann das Blech herausnehmen.
Während dessen Feta, Joghurt und Ricotta homogen miteinander vermengen, ganz wenig salzen und etwas Pfeffer dazu geben und nach Belieben Knoblauch hinein pressen. Den Blätterteig gleichmäßig damit bestreichen und dann die vorgegarten Möhrenstreifen schön auf der Masse verteilen. Dieses Blech dann zurück in den Ofen, der jetzt wieder auf 180°C runter sollte, und ca. 20min zu Ende backen.
Die Tarte dann noch mit gehackter glatter Petersilie und Frühlingszwiebeln garnieren.
Ein Traum!
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.