Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Dessert, Nachspeise, Pudding
Zeitaufwand: 20min + Abkühlzeit
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Tags: Pudding, selbst gemacht
Vorgehensweise: Das Eigelb mit der Milch verquirlen. Dann den Zucker dazu geben. Danach den Kakao. Die Stärke dazu und ein Prise Salz. (wenn zuviel Stärke genommen wird, dann wird der Pudding fester, sonst passiert geschmacklich eher nicht viel). Alles super gut verquirlen, insbesondere die Stärke und der Kakao sollte klumpenfrei sein.
In einen geeigneten Topf die Flüssigkeit eingeben und bei nicht zu hoher Hitze aufkochen lassen.
Den Topf keinesfalls unbeobachtet lassen und ständig mit einem Besen rühren.
Wenn die Stärke anfängt zu binden, dann sollte man zu einem Spatel übergehen und am Boden und an den Rändern immer wieder alles mitnehmen, was sich dort festsetzt. Die Hitze im Zweifel weiter reduzieren. Nach ca. 10min spätestens ist die Masse schön dunkel braun, gebunden und kann in die Behältnisse gegeben werden. Bevor das geschieht, jetzt, ganz am Schluß, das Vanilleextrakt einrühren.
Wer Hautbildung vermeiden will sollte Frischhaltefolie auf den Pudding geben.
In den Kühlschrank damit bis zum Verzehr.
Was man danach damit macht ist natürlich völlig frei...nichts drauf, pürierte Waldfrüchte, Himbeeren, Erdbeeren, mit oder ohne Sahne, oder ein Vanillesauce....wie auch immer.
Hauptsache den Pudding selbst gemacht.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.