Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Geflügel
Zeitaufwand: 20 min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: ganz leicht, schnell, lecker
Vorgehensweise: Das Fleisch parieren, wenn notwendig, die Innenfilets separieren und den Hauptteil mittig durchschneiden. Die Stücke sollten in etwa gleich dick sein, falls notwendig ein wenig plattieren.
In einer großen Pfanne Butter und Olivenöl erhitzen, nicht zu heiß wegen der Butter, und dann erst einmal die Salbeiblätter einzeln hineinlegen und schön anrösten, von beiden Seiten. Dann die Blätter herausnehmen und im verbliebenen Öl die Hähnchenteil braten, salzen und pfeffern. Wenn das Fleisch mindestens zur Mitte gegart ist, umdrehen, auch diese Seite etwas würzen, und nach 1-2 Minuten einen kleinen Schuß Weißwein dazu geben, noch 1-2 Minuten köcheln lassen. Fertig.
Meine Sauce war dann noch recht dünn (zuviel Wein hineingegeben). Wer das sämiger haben will muß binden (mit Stärke z.B.) oder aber das Fleisch herausnehmen und warmhalten und dann die Sauce reduzieren zur gewünschten Konsistenz.
In diesem Beispiel habe ich ein Risotto dazu gemacht.
Wunderbares Essen, wer Salbei mag muß das unbedingt mal so kochen.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.