Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Fleisch, Hühnchen, Hähnchen
Zeitaufwand: 1h 40min von A-Z
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Brathähnchen
Vorgehensweise: Mit einer Geflügelschere, ggf. auch mit einem geeigneten Messer, das Rückgrat des Hähnchens komplett entfernen. Dann die Innenseite nach unten legen und durch Pressen der Brust den Knochen so "brechen", daß das Hähnchens dann gerade aufliegt.
Die Würzmischung vorbereiten. Hier im Beispiel Salz, Pfeffer, Gewürzmischung (ich habe hier eine irakische Mischung bestehend aus 7 Komponenten genommen), ein Schuß Olivenöl, vermengen und dann das ganze Hähnchen damit einreiben.
Den Ofen auf 150°C vorheizen, Umluft. Wenn man einen Bräter mit Gittereinlage hat, dann das Hähnchen auf das Gitter legen. Damit das Hähnchen von unten nicht austrocknet und zusätzlich Aroma erhält, 4 halbe Zitronen darunter legen. Hier könnte man noch mehr machen, Kräuter z.B. dazu legen (Rosmarin...).
Jetzt ca. 80-90min das Hähnchen sich selbst überlassen. Die gesamte Haut ist oben, es muß nicht gewendet werden.
Durch die recht geringe Temperatur bleibt alles saftig, aber die Haut wird ggf. nicht kross genug, je nach dem wie man die Haut gerne haben möchte.
Wenn gewünscht, so wie bei mir, dann den Ofen auf volle Pulle Grill von oben umstellen, und 5-10min grillen. Aber aufpassen, nicht dass die Haut verbrennt. Da die Haut nach der Vorgarzeit bereits recht trocken ist, geht das mit dem Grillen sehr schnell.
Heute habe ich hierzu Kartoffeln und Möhren, mit Knoblauch (in der Haut) und Rosmarin, Salz und Pfeffer in der Pfanne gebraten, und dazu gereicht.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.