Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Pasta, Nudeln, Hähnchenfleisch
Zeitaufwand: 30min + Pasta, wenn man sie selbst macht
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Pasta, Geflügel, Lauch
Vorgehensweise: Die Hähnchenbrüste grob würfeln und durch den Fleischwolf drehen (wenn vorhanden, ansonsten mit einem Messer klein hacken).
Die Masse salzen, pfeffern, mit Gewürzmischung der Wahl würzen, ein Ei dazu, glatte Petersilie und die Pepperoni kleingehackt, und 2-3 Esslöffel Semmelbrösel (Paniermehl). Die Masse sehr gut vermengen und sehr kleine Kügelchen bilden. Die Bällchen sollen ja nachher zur Pasta, also eher klein formen.
Wenn die Pasta selbst gemacht wird, sollte diese im Prinzip schon fertig vorhanden sein. In diesem Fall habe ich kurze Parpadelle gemacht. Ansonsten eben gekaufte nehmen.
Zwiebeln, Knoblauch und den Lauch klein schneiden.
Jetzt in einer großen Pfanne die Bällchen ordentlich anbraten in Olivenöl und Farbe bekommen lassen von allen Seiten und fast ganz durchgaren. Dann mit der Schaumkelle herausnehmen und zur Seite stellen.
Im verbliebenen Öl das Gemüse ordentlich andünsten, und ein wenig salzen und pfeffern. Parallel auf das Nudelwasser und die Nudeln achten und diese kochen. Am Ende des Dünstens einen kleinen Schuß Weißwein zum Gemüse und etwa ein halbes Döschen Creme fraiche dazu und etwas aufkochen und ggf. etwa reduzieren, wenn es doch zuviel Flüssigkeit ist.
Dann die Bällchen wieder dazu geben, alles 1-2 Minuten einschwenken. Jetzt solle auch die Pasta fertig sein.
Pasta und Sauce auf den Teller und nach Belieben mit frischem Parmesan bestreuen.
Super leckere Pasta. Die Bällchen schmecken toll.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.