Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Grill, Geflügel, Lachs
Zeitaufwand: 45min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: entbeinte Keule, Lachs, Zucchini, asiatisch, lecker
Vorgehensweise: Wir beginnen mit der (Pinsel-) Sauce/Marinade. Ingwer und Knoblauch recht klein schneiden und in Sesamöl gut andünsten. Dann kommen ein paar Chiliflocken dazu, etwas Rohrzucker, Honig, Sojasauce und Reisessig. Bitte am Video orientieren...ich kann das nicht in Gramm ausdrücken, ich mache das nach Gefühl. In einem kleinen Schälchen 2 flache Teelöffel Stärke mit 2 Teelöffel kaltem Wasser vermengen und damit dann die Sauce binden, schön einrühren, und die Bindung greift, sofort vom Herd nehmen und bereit halten.
Die Hähnchenkeulen ca. vierteln, den Lachs in nicht zu kleine Würfel schneiden, Salz, Pfeffer und mit etwas Olivenöl jeweils getrennt voneinander vermischen und beiseite stellen.
Die Zucchini in 4-5mm dicke Scheiben schneiden, die Frühlingszwiebeln in der Länge dem Durchmesser der Zucchini in etwa anpassen, auch mit Salz, Pfeffer und Olivenöl vermengen.
Einen Hähnchenspieß machen, Lachsspieß, und die das Gemüse immer abwechselnd auf Spieße ziehen, bis alles verarbeitet ist...bei mir waren das in Summe 6 Spieße.
Den Grill hochfahren, dann aber moderat runterfahren auf ca. knapp 200°C oder leicht darüber. Mit dem Gemüse und dem Hähnchen beginnen, die brauchen ca. 20min. Das Hähnchenfleisch soll natürlich gar sein. Regelmäßig wenden, damit nichts anbrennt über der direkten Hitze und alles gleichmäßig Farbe bekommt. In den letzten ca. 8 Minuten den Lachspieß dazu geben. In den letzten Minuten Fleisch und Lachs von allen Seiten mit der Marinade bestreichen beim Wenden. Am Tisch dann auf die Teller verteilen und von der Marinade nochmals 1-2 Esslöffel auf den Teller als eine Art Dipp geben.
Herrlich und mal was anderes vom Grill.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.