Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, ggf. auch als Vorspeise
Zeitaufwand: inkl. Schnibbeln 30-40 min
Schwierigkeitsgrad: leicht
Tags: scharf, pikant, Wok, Sojasauce, Harissa
Vorgehensweise: Die Garnelen (natürlich aufgetaut) schälen, waschen und trockentupfen. Marinieren in heller Sojasauce, ganz wenig Salz, Pfeffer, minimal Chilipulver grob, Honig, Reisessig, ein kleiner Teelöffel Maisstärke, vermischen und wegstellen. Dann Sellerie und Karotte "julienne" schneiden, Ingwer, Pepperoni und Knoblauch vorbereiten, und die Frühlingszwiebeln schneiden. Wasser für den Reis aufsetzen, wenn es kocht Salz rein, Reis rein, 12min, fertig. In der Wokpfanne Erdnussöl maximal erhitzen, und die Garnelen nacheinander ohne die Marinade superkurz von beiden Seiten anbraten (in Summe maximal 90-120sec.) und herausnehmen. Dann den üblichen Starter in das Öl geben --> Ingwer, Knoblauch und Pepperoni, bis der Duft aufsteigt. Dann das Gemüse dazu, immer schwenken, nach 3-4 Minuten die Marinade hinzugeben und die scharfe Sauce (dunkle Sojasauce, Harissa nach Belieben, etwas Maisstärke, Reiswein) dazu, kurz aufkochen lassen bis die Stärke bindet, dann für 30sec die Garnelen wieder dazu, schwenken, fertig.
Warum die Stärke? Beim Woken kann eine Sauce nicht stundenlang reduziert werden, um die gewünschte Konsistenz und Geschmackstiefe zu erlangen. Deshalb ist mein Behelfsmittel Stärke in sehr geringer Menge, um die kleine Sauce nicht wässrig zu lassen, sondern während des kurzen Erhitzens sofort zu binden.
Am Schluß die Frühlingsziebeln dazu.
Ohne Quatsch, mit Vorbereitung ist das Essen nach 35min fertig in der Schale auf dem Tisch. Diese Version war ziemlich scharf...und super lecker.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.