Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Wok, Wokgericht, Rindfleisch
Zeitaufwand: 30-40min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Flanksteak, super lecker
Vorgehensweise: Zunächst das Fleisch in dünne Streifen schneiden, ca. 5mm. Mit etwas Sesamöl, Sojasauce und einem gehäuften Teelöffel Maisstärke gut vermengen und beiseite stellen. Die Angaben hier sind für 2 Personen, beim Fleisch heißt das ca. 450g.
Die Sauce vorbereiten: Sojasauce 2-3 Esslöffel, ein paar Spritzer Fischsauce, etwas Reiswein (1-2 Esslöffel), und 2-3 Esslöffel Zucker. Alles schön vermengen und beiseite stellen.
Dann die ganzen Zutaten zurechtschneiden. Für die Chronologie beim Zubereiten später empfehle ich folgende Schälchen zu machen: Paprika, Möhre und Sellerie zusammen, Frühlingszwiebeln separat, Champignons separat, die "Trilogie" Pepperoni, Knoblauch und Ingwer separat.
Jetzt geht's ans Woken.
Erdnußöl stark erhitzen und das Fleisch in mehreren Chargen anbraten und mit Schaumkelle herausnehmen. Maximal 90sek.
Jetzt die Paprika, Möhre, Sellerie und Champignons andünsten und Farbe bekommen lassen. Ggf. etwas Sesamöl dazugeben (mehr aus Geschmacksgründen).
Dieses Mal wollte ich NICHT alles am Schluß mit einander vereinen, sondern das Fleisch getrennt vom Gemüse anrichten!
Also das Gemüse raus aus dem Wok und auf einen großen Teller geben. Der Rest ist in 1 bis maximal 2 Minuten erledigt, deshalb keine Sorge, daß das Gemüse auskühlt.
Falls notwendig etwas Erdnußöl in den Wok und die Trilogie schön andünsten bis der Duft in die Nase steigt, dauert keine 30 Sekunden. Dann die Sauce dazu geben, die Frühlingszwiebeln, das Fleisch wieder dazu, alles einschwenken für ca. 1min.
Fertig, das Fleisch neben das Gemüse geben.
Ich habe, wie meistens, Basmatireis dazu gemacht.
Absoluter Hammer, super lecker.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.