Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise, Zwischenspeise, Fisch
Zeitaufwand: 30min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Fisch, schnell, lecker, einfach
Vorgehensweise: Gemüsefonds vorbereiten, die Zwiebel in Streifen schneiden, den Knoblauch ebenfalls, die Kirschtomaten halbieren. Das Filet auf Gräten überprüfen und ggf. in Portionen schneiden.
Zwei Pfannen mit Olivenöl vorbereiten, mit dem Tomatenbett beginnen. Der Fisch braucht nur ein paar Minuten, das Tomatenbett muß aber einreduziert werden, das dauert ein wenig. Zunächst Zwiebeln und Knoblauch andünsten, dann nacheinander die Tomaten dazu geben, etwas Tomatenmark, den Fonds, etwas Honig, ein Schuß Weißwein und dann solange einreduzieren bei mittlerer Hitze bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Salz und Pfeffer nicht vergessen. Zeitlich passen dann mit dem Fisch weitermachen, von einer Seite lange auf mittlerer Hitze braten, bis der Fisch von unten nach oben auf 2/3 gegart ist, salzen und pfeffern, den Fisch umdrehen und 1-2 Minuten zu Ende garen. Auch die andere Seite etwas würzen.
Auf einem Teller ein Bett mit den Tomaten legen, den Fisch darauf setzen und z.B. ein getoastetes Stück Brot dazu reichen. Ganz herrliche, sehr schmackhafte Vorspeise mit ganz wenig Zutaten und leicht zu machen.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.