Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise, Beilage, vegetarisch
Zeitaufwand: 45min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Blätterteig, Chicorée, mal was anderes
Vorgehensweise: Die ersten 1-2 cm vom Chicorée entfernen und jeweils halbieren. In einer großen Pfanne, mindestens 30cm Durchmesser, die Butter und den Zucker auflösen, nicht zu heiß, eher mittlere Hitze. Dann den Chicorée fläschendeckend verteilen und jeweils 2 x wenden. Der gesamte Vorgang dauert aber bis zu 20min, der Chicorée sollte durchaus etwas Farbe bekommen und auch schon gut durchgaren, ohne aber zu zerfallen. Beim Wenden immer vorsichtig sein, damit die Hälften einigermaßen "beisammen" bleiben. Beide Seiten auch leicht salzen und pfeffern,
Am Schluß die Schnittfläche nach UNTEN und alles mit etwas Zitronensaft betreufeln.
Dann den Blätterteig darauf legen und an den Rändern ggf. noch einzelne Streifen dazu legen, damit die ganze Pfanne bzw. der gesamt Chicorée abgedeckt ist. Den Blätterteig mit einer Gabel etwas einstechen und ab in den Ofen mit der Pfanne, die natürlich ofengeeignet sein muß. Umluft 200°C (ich habe 205 gemacht). Nach ca. 25 min ist alles fertig.
Einen Kuchenteller auf die Pfanne legen (siehe Video) und die Tarte/die Pfanne auf den Teller stürzen.
Die Tarte mit reichlich Schnittlauch garnieren und servieren. Das kann eine Vorspeise sein, aber auch eine tolle Beilage.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.