Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Wok, Chicorée
Zeitaufwand: 30-40 min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Chicorée, Wok
Vorgehensweise: Das Fleisch in recht dünne Streifen schneiden (nicht mehr als 5mm) und mit etwas Fischsauce, Sojasauce, Reisessig (von allem nur ein Schuß) und einer Gewürzmischung marinieren und etwas Maisstärke dazu geben. Alles sehr gut vermengen.
Die kleine Sauce: ein Schuß Fischsauce, Austernsauce, 1-2 Esslöffel Reiswein, etwas von dem Sirup und eine guter Schuß Honig. Alles schön vermengen und beiseite stellen.
Den Chicorée vierteln und in der Länge belassen. Zwiebel, Pepperoni, Ingwer und Knoblauch klein schneiden, und Staudensellerie in Streifen schneiden, ebenso die Frühlingszwiebeln. Ein Schälchen voll von den Sprossen auch vorbereiten.
Dann geht es zum Wok.
Erdnussöl stark erhitzen und das Fleisch ganz kurz scharf anbraten, maximal 90 Sekunden. Mit Schaumkelle herausnehmen. Dann die Trilogie mit der Zwiebel anrösten, dann der Staudensellerie, die Frühlingszwiebeln und den Chicorée dazu geben und alles 1-2 Minuten schwenken. Ein wenig Sesamöl dazugeben (eher aus Geschmacksgründen).
Dann kommt die Sauce dazu, etwas einkochen 1-2 Minuten, Fleisch wieder in den Wok, alles einschwenken. Fertig.
Basmatireis als Grundlage.
Absolut lecker und Chicorée lässt sich einwandfrei woken und es schmeckt toll.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.