Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise, leichte Hauptspeise
Zeitaufwand: 45min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Peru, Aji amarillo
Vorgehensweise: Zwei Eier hart kochen, abschrecken und beiseite stellen. Mit dem anderen Ei, Öl, Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer eine Mayonnaise herstellen und anschließend noch 1-2 Teelöffel aji amarillo hinzugeben und im Kühlschrank beiseite stellen. Die Kartoffeln sollten parallel kochen für einen Kartoffelpüree. In einem Mixer die Paprika, das Stück Ingwer, eine Knoblauchzehe und eine Zwiebel pürieren - das kommt später in den Kartoffelpüree!
Eines der harten Eier klein hacken und in eine Schüssel geben, die zweite Zwiebel in kleine Würfel schneiden und dazu geben, den Koriander klein hacken und dazu geben, den Thunfisch zerbröseln und dazu geben. Etwas Zitronensaft dazu geben und einen Teelöffel aji amarillo. Mayonnaise dazu und alles vermengen. Es sollte eine cremige Masse herauskommen, also ggf. weiter Mayonnaise hinzugeben bis die Cremigkeit erreicht ist.
Die Kartoffeln mit Butter, Salz, Pfeffer und Muskatnuß zusammenbringen und (OHNE Milch, Sahne) sehr fein stampfen. Am Schluß dann die pürierte Masse und noch ein Teelöffel aji amarillo dazugeben und alles sehr homogen vermengen.
Die Frühlingszwiebel in feine Scheiben schneiden, die Avocado halbieren und mit Zitronensaft beträufeln, damit hier keine Farbe entsteht. Dann geht es zum Anrichten.
Als Boden das Pürree, dann eine Schicht dünn geschnittene Avocado-Scheiben, dann reichlich der cremigen Thunfischmasse, am Schluß noch einmal Püree.
Das zweite harte Ei vierteln, zwei Viertel davon jeweils als Garnitur auf den Turm legen und etwas der Frühlingszwiebel dazu geben.
Fertig.
Das aji amarillo gibt im ganzen Turm eine schöne und interessante Schärfe, die Thunfischmasse und die Avocado sorgen für Cremigkeit, alles zusammen ergibt einen wunderbaren Geschmack. Sehr schöne Vorspeise!
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.