Bulgur mit richtig tollen Zutaten

...aus meiner Sicht ein Highlight

  • Kategorie: Hauptspeise, Beilage, Vorspeise

  • Zeitaufwand: 30min + Zeit zum Quellen und Abkühlen für den Bulgur

  • Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden

Tags: reichhaltiger Geschmack, Highlight, mal was anderes

Zutaten: Olivenöl, 1 große Tasse Bulgur, Kreuzkümmelsamen, Kreuzkümmelpulver (Cumin), Kurkuma, 1-2 Zwiebeln und Knoblauch, Schuß trockener Weißwein, Tasse Wasser, gute handvoll getrocknete Datteln, handvoll Peacan-Nüsse, handvoll Walnüsse, kleiner Bund Koriander, großer Bund glatte Petersilie (gerne auch Minze zusätzlich), frischer Ingwer, 2-3 Knoblauchzehen, eine rote Zwiebel, eine Stange Sellerie, eine Pepperoni, eine Biozitrone, Salz, Pfeffer, minimaler Schuß Balsamico, handvoll getrocknete Kirchtomaten (wenn es geht nicht aus dem Glas), griechischer Joghurt, eine Limette

Vorgehensweise: Erst mal den Bulgur ansetzen. In einem passenden Topf Olivenöl erhitzen, Kreuzkümmelsamen, Cumin und Kurkuma hineingeben und anrösten, dann die Zwiebeln und den Knoblauch mit andünsten. Jetzt zunächst den Bulgur trocken dazu geben und kurz vermengen, mit einem kleinen Schuß Weißwein ablöschen, und dann eine Tasse Wasser dazu. Kurz aufkochen lassen mit Deckel, dann sofort vom Herd nehmen und einfach sich selbst überlassen. Nach ca. 30-40 Minuten hat der Bulgur die Flüssigkeit absorbiert und ist gequollen. Etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit alles kleinschneiden, in etwa brunoise, also auf keinen Fall zu grob: die Nüsse, die Datteln, die Zwiebel, den Sellerie, die Kräuter, die getrockneten Tomaten, die Pepperoni.

Für das Dressing 2-3 Knoblauchzehen und einen "Würfel" Ingwer schälen und mit etwas Olivenöl und dem Abrieb einer Zitrone in einem Mixer pürieren und in eine kleine Schüssel geben. Dort dann den Saft der Zitrone dazugeben, weiteres Olivenöl dazugeben, daß das Dressing von der Menge zum Bulgur passt, aus Geschmacksgründen noch ein kleiner Schuß Balsamico dazu, Salz und Pfeffer und alles schön verrühren.

Wenn der Bulgur soweit ist ALLES in einer Schüssel vereinigen und sehr gut verrühren.

Eine Packung Joghurt (250g) mit dem Saft einer Limette, Salz und etwas Cumin verrühren.

Auf dem Teller einen "Teppich" mit dem Joghurt legen, darauf dann den Bulgur legen, und einfach so genießen oder gerne noch ein Stück Fleisch dazu geben.

Ein Traum voller Aromen.

Generelle Anmerkung:

Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.