Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise, auch als Hauptspeise denkbar
Zeitaufwand: 30min + Kartoffeln vorher kochen
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: mal was anderes, super lecker, einfach
Vorgehensweise: Die Kartoffeln mit Schale kochen, bei dieser Größe 25 bis max. 30min. Dann gerne abkühlen lassen. Die Kirschtomaten wie sie sind, den Ingwer etwas zerkleinert und die Knoblauchzehen in einen Mixer geben und pürieren, beiseite stellen.
Frühlingszwiebeln, Koriander und Pepperoni klein schneiden und bereit halten. Die Samen und Körner in einem Mörser schön zerkleinern und bereit halten.
Ein passende Pfanne nehmen und Olivenöl erhitzen, im oberen Drittel, also gerne etwas höher. Es geht ja jetzt nicht mehr darum die Kartoffeln zu garen, sondern "Farbe" dran zu bekommen. Die Kartoffeln hineingeben und nach einigen Minuten mit einem Stampfer die Kartoffeln ganz sachte etwas flach drücken. Im Grunde gehe es darum, die Kontaktfläche mit der Pfanne zu erweitern um möglichst viel Röstfläche zu haben. Wenn die Kartoffeln die gewünschte Bräunung haben, mit den Gewürzen arbeiten, zuerst die zerkleinerten Samen, Kurkuma und Curry, und auch die drei frischen Komponenten Frühlingszwiebeln, Koriander und Pepperoni. Alles einschwenken und vielleicht 2-3 Minuten mitbraten (die Hitze könnte jetzt gerne etwas reduziert werden). Ganz am Schluß das Pürierte hinzugeben, 2-3 mal einschwenken und fertig ist das Essen.
Den Joghurt mit dem Saft der Limette vermengen. Am Teller dann die Kartoffeln mit dem Joghurt großzügig bedecken und alles nochmal mit etwas Koriander oder glatter Petersilie garnieren.
Absolut wunderbares Gericht, unheimlich schmackhaft.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.