Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Hauptspeise, Auflauf, Hackfleisch
Zeitaufwand: 60min in Summe
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Auflauf, überbacken, lecker
Vorgehensweise: Zunächst in einer sehr großen Pfanne (da kommt nachher der Blumenkohl dazu!) in Olivenöl das Hackfleisch anbraten, bis die austretende Flüssigkeit wegreduziert ist. Etwas salzen und pfeffern. Das Hackfleisch dann mit einer Schaumkelle in eine Schüssel geben und beiseite stellen.
Jetzt Lauch (in Ringe geschnitten), Zwiebeln und Knoblauch (in Streifengeschnitten) dünsten. Die Auberginenwürfel dazu geben. Dann die Champignons später dazu geben und weiter dünsten. Das Ganze dauert durchaus bis zu 15min, bis alles schön gedünstet ist und etwas Farbe und Glanz bekommen hat. Zwischendrin ein minimaler Schuß Sesamöl dazu. Auch hier nochmal wenig salzen und pfeffern. Wenn alles wie gewünscht ist, auch das zu dem Hackfleisch in die Schüssel geben.
Jetzt geht es weiter in der Pfanne. Nochmal etwas Olivenöl in die Pfanne, reichlich Tomatenmark dazu, dann Currypulver (ich nehme normales UND scharfes), Kurkuma - schön anrösten, bis die Aromen in die Nase steigen. 1-2 Esslöffel Ahornsirup dazu, immer schön rühren, es soll nichts anbrennen.
Jetzt die Dose Tomaten dazugeben und die gleiche Menge Weißwein. Alles umrühren und dann auch gleich die Blumenkohlstücke dazu geben. Auch hier nochmal wenig salzen und pfeffern.
Jetzt geht es darum die Flüssigkeit so weit wie möglich zu reduzieren, damit in der Auflaufform später kein "Bad" entsteht. Gleichzeitig wird hier natürlich schon der Blumenkohl angegart. Da aber ohne Deckel geköchelt wird, bleibt der Blumenkohl bissfest. In dieser Phase geht es tatsächlich um die Geschmackskonzentration und Flüssikgeitsreduktion. Das Ganze dauerte in diesem Beispiel hier 20 min.
Wenn die Konsistenz wie gewünscht ist eine nicht allzu große Auflaufform nehmen, den Schüsselinhalt verteilen (die Auflaufform muß meine Erachtens in diesem Fall nicht eingefettet werden), dann den ganzen Pfanneninhalt verteilen, dann reichlich Mozzorella drauf und reichlich Parmesan.
Das ganze in den vorgeheizten Ofen (Umluft, 200°C) für ca. 20-25 min und das Ergebnis ist eine richtig richtig leckere Sache.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.