Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise, Beilage
Zeitaufwand: 40-45min
Schwierigkeitsgrad: leicht
Tags: Blumenkohl mal anders gemacht
Blumenkohl: Blumenkohl, in Röschen zerteilt, Salz, Wasser, Cumin, Kurkuma, Zimt, Olivenöl
Rote Beete: Salz, Schuß Honig, Olivenöl, Frühlingszwiebeln
Lammfilet: Olivenöl, Rosmarin, Knoblauch, Madeira, Salz, Pfeffer
Vorgehensweise: Rote Beete kochen, abkühlen lassen, später beliebig schneiden.
Blumenkohl putzen in Röschen zerteilen, die größeren ggf. in der Mitte durchschneiden. Den Blumenkohl in kaltes Salzwasser legen, für ca. 15min. Danach sehr gut abtropfen lassen.
Ein Pfanne trocken hoch erhitzen und den Blumenkohl ohne jegliche Zutat hineingeben. Immer wieder schwenken, bis der Blumenkohl anfängt Farbe anzunehmen. Jetzt die Gewürze dazu geben und einen guten Schuß Olivenöl. Alles solange schwenken, bis der Blumenkohl komplett alle Gewürze aufgenommen hat. Dann die Pfanne (muß natürlich ofenfest sein) in den Ofen, Umluft 200°C. Nach 20min ist der Blumenkohl komplett gar aber noch durchaus bißfest.
In der Zwischenzeit die rote Beete etwas salzen, ein Schuß Honig dazu, bestes Olivenöl, alles vermischen und mit Frühlingszwiebeln garnieren. Fertig.
Ein Pfanne mittelhoch erhitzen mit Olivenöl, Rosmarinzweigen und Knoblauch in Haut. Das Lammfilet wunschgemäß garen und nur salzen und pfeffern. Wenn der Garpunkt erreicht ist das Fleisch warmhalten! Die Pfanne mit Madeira ablöschen, einen Schuß Balsamico dazu. Dann bis zur gewünschten Konsistenz reduzieren. Am Schluß Rosamarin und Knoblauch entfernen und das Fleisch kurz einschwenken in die Sauce.
Alles auf den Tisch...Herrliche Kombination.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.