Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Vorspeise, auch als Hauptspeise denkbar, vegetarisch
Zeitaufwand: 45 min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: vegetarisch, sehr lecker, mal was anderes
Vorgehensweise: Den Blumenkohl putzen und nur die Röschen herausschneiden und in eine Ofenform legen. Den Knoblauch dazu pressen, etwas Salz und Pfeffer und mir Ras el Hanout würzen. Ein Schuß Olivenöl darüber und alles gleichmäßig verteilen und in den Ofen geben (210°C, Umluft).
Die Kapern vorbereiten (trocknen, wenn aus dem Glas, oder wie in meinem Fall vom Salz befreien) und auch die Pinienkerne. Den Abrieb der Zitrone für die Polenta bereithalten, den Saft von einer Hälfte mit der klein gehackten Petersilie vermischen und für das Anrichten bereithalten.
Nach ca. 20min sollte der Blumenkohl schon Farbe haben, jetzt kurz herausnehmen, den Blumenkohl umrühren und die Kapern und die Pinienkerne verteilen, und dann nochmal 10-20min in den Ofen, dann ist das fertig und kann raus.
Parallel die Polenta kochen (je nach Sorte, dauert das bis zu 30min, wie in meinem Fall. Bei Instant-Polenta entsprechend anders planen). Die Flüssigkeiten zusammen in einem Topf kurz aufkochen lassen und dann die Temperatur sofort deutlich herunterschalten und die Polenta langsam einrühren. Dann mit Deckel auf kleinster Flamme weiter köcheln und immer wieder rühren, und auch den Abrieb der Zitrone einrühren. Später dann salzen und pfeffern. Wenn die Polentat die Flüssigkeit absorbiert hat und schön cremig-fest ist, das Stück Butter einrühren und auch etwas Parmesan hinzuraspeln.
Auf dem Teller einen schönen Boden bereiten mit der Polenta, darauf den Blumenkohl geben und mit der Zitronen-Petersilie garnieren und noch ein paar Tropfen Olivenöl drauf.
Ganz tolles Gericht, schmeckt richtig super.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.