Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Tags: scharf, pikant, Alternative, vielseitig
Vorgehensweise: Gemüse, Zwiebeln, Pepperoni und Knoblauch klein würfeln und in Olivenöl gut andünsten. Dann die Linsen (müssen nicht eingeweicht werden) trocken dazu geben und mitrösten für 1-2 Minuten. Salz, Pfeffer. Parallel einen kleinen Topf mit Brühe heiß stellen (ich mache das meist mit Wasser und Vegeta). Mit einem Schuß Weißwein ablöschen. Anmerkung: die Linsen absorbieren die Flüssigkeit deutlich langsamer, als z.B. Risotto, den ich ähnlich koche. Also nicht unbedingt warten, bis die Flüssigkeit verschwindet. Dann die Dose Tomaten dazu und die gleiche (Dosen-) Menge Brühe dazu. Aufkochen lassen, dann die Hitze stark reduzieren, passenden schließenden Deckel drauf.
Nach 30-40 min ist alles fertig. Ich beende den Kochvorgang wenn noch ein Rest Flüssigkeit sichtbar ist. Das Ganze ist dann richtig schön saftig.
In diesem Beispiel war das eine Beilage zu stundenlang geschmorten Rinderrippen und einem schönen grünen Salat. Sehr lecker. Die Linsen sind ein schöne Alternative anstelle von Reis, Risotto usw.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.